Männer ansprechen

 
Lange Zeit hatte die Frauen nicht die „Aufgabe“ aktiv auf Männer zuzugehen und sie anzusprechen. Ihr Mittel der Wahl war das Auffallen durch eine besonders gute Umgangsform oder ein fantastisches Aussehen. Sie wollte dann vom Herrn der Wahl umworben werden, um sich ihm dann schließlich hinzugeben. Heute ist das schon etwas anders, es ist nämlich ganz normal, wenn eine Frau sich entschließt einen Mann, der ihr gefällt, anzusprechen und so eine Interaktion zu beginnen.

Du hast Angst!

Aus einem evolutionär betrachteten Standpunkt z.B. in der Steinzeit, welchen Zweck hatte Angst? Angst hatte damals die einfache doch essenziell wichtige Aufgabe, den Organismus zu retten oder anders ausgedrückt, Angst diente dazu nicht an einer frühen Todesursache zu sterben, indem der Körper vorsichtiger und im Vorhinein Gefahrensituationen aus dem Weg ging. Das heißt Angst war was Gutes und hatte einen wichtigen Zweck, damals wie heute. Wenn wir aber ehrlich sind, ist das Gefahrenpotenzial heute deutlich kleiner als damals. Wir leben in einer gesicherten Umgebung und Themen wie Sicherheit, Ernährung, Gesundheit usw. sind abgesichert. Dies weiß aber der Körper nicht, deshalb reagiert er immer noch so wie vor 10.000 Jahren. Er ist sich nicht bewusst vom Konzept einer Gesellschaft und verfährt immer noch in denselben Muster wie vorher. Diese Angst haben auch Frauen.

Ja, ich möchte zum Beziehungsexperten werden!

In nur 33 Tagen wirst du mit dem Online-Kurs zum Experten für Beziehungen. Erhalten ist im Paket: 33 Videos, 33 MP3-Downloads, 33 Arbeitsblätter und 4 LoveWave Videos mit Andrea Lindau.

Praktischer Tipp: Augen

Die Augen werden auch die Fenster zur Seele genannt und das nicht zu unrecht. Deine Augen spielen eine große Rolle beim Eindruck, den ein anderer von dir bekommt und damit meine ich weniger, ob sie eine schöne oder eine eher ungewöhnliche Farbe haben. Auch wenn es jetzt nach Klischee klingt, solltest du versuchen mit deinem Gegenüber einen Augenkontakt aufzubauen und seinen Blicken nicht auszuweichen, was schnell schwach und wenig selbstbewusst wirkt (insgesamt wird es vor allem die Einschätzung deiner Kompetenz herabsetzten). Aber auf der anderen Seite, bitte bitte sei nicht dieser Typ, der die Augen aufreißt und seinen Partner auf eine höchst unangenehme und aufdringliche Art und Weise anstarrt. Das kommt einfach nur sehr unheimlich und verschreckend rüber, was ebenfalls die Einschätzung der Höhe deiner Persönlichkeit mindern wird. Circa vier Sekunden ungezwungener, ausgeglichener Blickkontakt wird von den Meisten als angenehm, freundlich und selbstbewusst empfunden.

Der erste Körperkontakt

Der erste Körperkontakt. Im Normalfall ist das ein Handschlag. Aber ein Handschlag ist nicht gleich ein Handschlag. Du solltest beachten, dass der erste physische Kontakt zu deinem potentiellen Partner möglichst „angenehm“ und ungezwungen wird. Dafür solltest du einen angemessenen Abstand zu der Person einnehmen, den der Andere – wenn er denn will – korrigieren kann (du auch später, aber der erste Eindruck soll nicht sein, dass du sofort persönliche Grenzen des Anderen überschreitest!). Er sollte nicht länger als vier Sekunden dauern und auch nicht deutlich kürzer, was entweder scheinen könnte, als würdest du dich an den anderen Klammern, oder dich so vor ihm ekeln, dass du so schnell wie möglich wieder deine Hände zu dir bekommen willst. Beides suboptimal. Halte dem anderen deine Hand hin. Ja genau, keinen Waschlappen und auch keinen Schraubstock.